Besser mit uns...

...wachsen und erfolgreich sein

Anmerkung: Mit der nachfolgenden verwendeten Bezeichnung "Mitarbeiter" sind sowohl Mitarbeiterinnen als auch Mitarbeiter gemeint.

Stefanie Speck Privatkunden-Beraterin in Rochlitz
Privatkunden-Beraterin in Rochlitz

Wir sind eine gesunde Bank und freuen uns über leistungsstarke und engagierte Mitarbeiter, die unseren Weg begleiten wollen. Unsere Mitarbeiter sind der wesentlichste Faktor zum Erreichen eines nachhaltigen Unternehmenserfolges. Jede Stelle wird mit entsprechenden Kompetenzen und Entscheidungsspielraum ausgestattet, so dass eine Mitgestaltung der Bank für jeden Einzelnen in seinem Arbeitsbereich möglich ist.

Damit unsere Mitarbeiter sowohl ihre derzeitigen Aufgaben, als auch zukünftige Herausforderungen meistern können und sich persönlich weiterentwickeln, betreiben wir gezielte Personalentwicklung mit einem überdurchschnittlichen Budget.

Im jährlichen Planungsgespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter wird der Entwicklungsbedarf und bei einer längeren Ausbildung die individuell erarbeiteten Entwicklungspläne besprochen. Neben den jährlichen Mitarbeitergesprächen finden regelmäßig Besprechungen statt, in denen der Vorstand und die Führungskräfte über aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen berichten.

Die Kultur, in der sich Mitarbeiter begegnen und zusammen arbeiten, trägt entscheidend zur Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen bei. Unserem Vorstand ist es ein besonderes Anliegen, die Kultur durch sinnvolle Werte zu prägen. So haben wir in den letzten Jahren an unserer Vertrauens- und Leistungskultur gearbeitet. Gemeinsam unter Einbezug aller Mitarbeiter wurden die "Grundwerte für Führung und vertrauensvolles Miteinander" entwickelt. Im Rahmen unserer zweijährigen Mitarbeiterbefragung kann anonym deren Umsetzung eingeschätzt und kritische Punkte, an denen weiter gearbeitet werden muss, benannt werden.

Die Vergütung unseres Hauses soll dem Grundsatz Rechnung tragen, dass „Mehr-Leistung“ in „Mehr-Vergütung“ mündet. Neben einer monatlichen Grundvergütung wird jährlich in Abhängigkeit von persönlichen Zielen eine Zielprämie sowie bei guter betriebswirtschaftlicher Entwicklung ein Bonus gezahlt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Sonderleistungen wie z. B. einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung in Abhängigkeit von der Betriebszugehörigkeit, die Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements und Ähnliches.

Wichtig ist uns die Fairness, dass sich "Geben" und Nehmen" die Waage halten - und das auf beiden Seiten.

Mit dem VICTOR von Emotion Banking wurden wir für unsere Unternehmenskultur (2010 und 2014) und Führung (2012 und 2016) ausgezeichnet. Wir nutzen VICTOR seit acht Jahren und schätzen vor allem die Impulse aus dem Vergleich der eigenen Entwicklung und der zu den anderen teilnehmenden Banken aus dem deutschsprachigen Raum. Seit vielen Jahren arbeiten wir stetig an unserer Unternehmenskultur, die auf die beste Leistung gegenüber den Kunden ausgerichtet ist. Basis dafür sind Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern. Maßgeblich für diese beiden Preisvergaben sind die Bewertungen unserer Mitarbeiter.

Natürlich feiern wir unsere Erfolge auch gemeinsam. Persönlicher Austausch und die Förderung des Teamgedankens sind uns wichtig.

Mit unseren ca. 170 Kolleginnen und Kollegen sind wir ein starkes Team. Und vielleicht gehören auch Sie bald dazu!

Ihre Ansprechpartnerin:

Kathrin Droste
Telefon: 03727 9444-405
Email: post-personal@vb-mittweida.de