- Überblick über Ihr Online-Banking
- Elektronischer Kontoauszug
- Persönlicher Kontakt mit Ihrem Berater
Überblick über Ihr Online-Banking
Alles für Ihre Bankgeschäfte
Mit dem Online-Banking Ihrer Volksbank Mittweida eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte. Darüber hinaus enthält es weitere nützliche Funktionen. Profitieren Sie beispielsweise von Ihrem elektronischen Kontoauszug. Und über das Postfach stehen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Berater.
Die Funktionen des Online-Bankings
- Finanzübersicht – mit dem Überblick über Ihre Konten bei der Volksbank Mittweida eG
- Finanzstatus – mit dem Überblick über Ihre Konten und Verträge innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
- Überweisungen – mit dem Formular für die gewünschten Transaktionen und die Möglichkeit, Mustervorlagen für immer wiederkehrende Transaktionen anzulegen
- Daueraufträge – zur Einrichtung und Bearbeitung Ihrer laufenden Aufträge wie etwa Mietzahlungen
- Terminüberweisung – mit der Darstellung von Terminen und weiteren Daten zur Transaktion
- Mehrwertdienste – Laden von Prepaidkarten
- Freistellungsauftrag – mit der Übersicht über den von Ihnen erteilten Sparer-Pauschbetrag
- Serviceaufträge – mit der Möglichkeit verschiedene Serviceaufträge an Ihre Bank weiterzuleiten
Schnell und übersichtlich
Der Bereich "Verwaltung" bündelt wichtige Funktionen. Hier können Sie zum Beispiel Ihre Karte sperren, TAN (Transaktions-Nummern) verwalten oder Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) ändern. Sie haben hier auch die Möglichkeit, Ihren Online-Zugang komplett zu sperren.
Intelligentes Ausloggen
Eine Time-Out-Anzeige zeigt Ihnen an, wann Sie bei Inaktivität automatisch vom System abgemeldet werden. So lange Sie Aktionen in Ihrem Online-Banking ausführen, bleiben Sie eingeloggt.
Postfach für wichtige E-Mails in gesichertem Umfeld
Das Postfach ist der zentrale und sichere Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Volksbank Mittweida eG. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So können Sie jederzeit sicher sein, dass ausschließlich Ihre Bank mit Ihnen kommuniziert.
Elektronischer Kontoauszug
Profitieren Sie von dem Plus an Komfort und Sicherheit: In dem gesicherten elektronischen Postfach erhalten Sie automatisch in einem festgelegten Rhythmus Kontoauszüge, Rechnungsabschlüsse und Nachrichten von Ihrer Bank. Empfangen oder senden Sie wichtige Vertragsunterlagen auf direktem, sicherem Weg. Genau wie in einem E-Mail-Postfach sehen Sie alle Nachrichten auf einen Blick – gelesene und ungelesene.
Persönlicher Kontakt
Über das elektronische Postfach bleiben Sie mit Ihrem persönlichen Kundenberater in Kontakt. In diesem gesicherten Umfeld erhalten Sie direkt von Ihrem Berater Antworten auf Ihre Fragen und auf Ihre Situation zugeschnitten Angebote.
Für das elektronische Postfach anmelden:
Loggen Sie sich in Ihrem Online-Banking ein und wählen Sie den Reiter "Postfach" aus. Melden Sie sich dafür an. Bereits am nächsten Tag steht Ihnen Ihr elektronisches Postfach zur Verfügung.
Das digitale Haushaltsbuch
Die finanzielle Situation im Blick haben und verbessern: Mit dem neuen Finanzmanager managen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, wann und wo Sie wollen. Der Finanzmanager bereitet alle Umsätze und Daten Ihrer Kontokorrent- und Kreditkartenkonten grafisch auf. Diese werden bis zu 15 Monate gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Finanzmanager über weitere Funktionen. Die innovativen Funktionen des Finanzmanagers sind im Online-Banking integriert und auch unterwegs in der VR-Banking App verfügbar.
Die Funktionen im Überblick

- Übersicht: Dank der automatischen Vorkategorisierung von Umsätzen sehen Sie, wie sich Ihre Einnahmen und Ausgaben auf die unterschiedlichen Kategorien wie zum Beispiel Wohnen, Haushalt oder Shopping verteilen.
- Entwicklung: Ihre Finanzen im Zeitverlauf – Analysieren und vergleichen Sie mit dem Finanzmanager Ihre Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf. So identifizieren Sie beispielsweise Mehrausgaben oder Einsparungen.
- Umsätze: Sie durchsuchen die Umsätze nach bestimmten Kriterien, kategorisieren oder exportieren sie, zum Beispiel in eine Excel-Tabelle.
- Finanzkalender: Veranschaulichen Sie mittels Tages-, Wochen- und Monatsansicht die zeitliche Verteilung Ihrer Einnahmen und Ausgaben.
- Budgets: Definieren Sie zur besseren Kontrolle Ihrer Ausgaben persönliche Limits für unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel fürs Shoppen oder Ihren Haushalt und behalten Sie somit jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben.
- Benachrichtigungen: Lassen Sie sich bei Erreichen eines individuellen Budgets über eine Mitteilung im Finanzmanager benachrichtigen.
Für den Finanzmanager anmelden:
Loggen Sie sich in Ihrem Online-Banking ein und wählen Sie den Reiter "Finanzmanager" aus. Melden Sie sich dafür an. Bereits am nächsten Tag steht Ihnen der Finanzmanager mit Ihren Daten zur Verfügung.
Häufige Fragen - Finanzmanager

Mit dem Finanzmanager ermitteln Sie bei automatisch wiederkehrenden Zahlungen innerhalb Ihrer Umsätze das frei verfügbare Einkommen. So erkennen Sie leicht, welchen Spielraum Sie für Investitionen wie zum Beispiel den Kauf eines Autos oder einer Immobilie haben oder auch, welcher Betrag für eine Reise verfügbar ist.

Mit dem Finanzmanager behalten Sie die Umsätze Ihres gesamten Haushalts im Blick. Eine Vollmacht vorausgesetzt, können Sie auch die Konten Ihres Ehepartners und Ihrer Kinder in die Analyse einbeziehen.

Sie heben am Geldautomaten Bargeld ab und bezahlen damit Ihre Einkäufe. Im Finanzmanager können Sie die Barabhebung in mehrere Beträge aufteilen und entsprechend der tatsächlichen Verwendung unterschiedlichen Kategorien zuordnen, zum Beispiel zu den Kategorien Lebensmittel oder Kleidung. Gleiches gilt beispielsweise für Einkäufe in Kaufhäusern. Wenn Sie den gesamten Betrag per girocard oder Kreditkarte bezahlen, können Sie anschließend den Umsatz auf die einzelnen Kategorien verteilen.
VR-SecureGo
Jetzt ganz bequem jede TAN per SecureGo-App auf Ihr Smartphone oder Tablet erhalten!
Ihre Vorteile
- Überall mit dem Smartphone oder Tablet Überweisungen tätigen.
- Onlinebanking über die App „VR-Banking“, über unsere Internetseite und über Software möglich.
Sicherheit
- Erhöhte Sicherheit durch einen Passwortschutz der App
- Besonders geschützte App durch Härtungsmaßnahmen
- Kontrollfunktion durch Anzeige der Transaktionsdaten in der App
- Unabhängig von Mobilfunkbetreibern (wegen Ausstellung zweiter SIM-Karte)
- Schützt vor aktuellen Angriffen (z.B. Trojaner-Versand per SMS)
- Zusätzlicher Schutz bei Nutzung verschiedener Geräte (Empfang der TAN auf anderem Gerät)
So geht's
So registrieren Sie sich für die VR-SecureGo-App
- Laden Sie unsere kostenlose App „VR-SecureGo“ aus Ihrem AppStore oder PlayStore herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
- Vergeben Sie ein Anmeldekennwort und wählen Sie „App registrieren“.
- Bestätigen Sie die Anmeldung in Ihrem Onlinebanking (über Volksbank Mittweida eG) im Bereich „Service -> TAN-Verwaltung -> SecureGo TAN-Service“.
Nach Eingabe der TAN erhalten Sie den Freischaltcode in wenigen Tagen per Post.