Sie haben Ihre TAN versehentlich dreimal falsch eingegeben oder Ihre PIN vergessen? Hier finden Sie Informationen, was Sie jetzt machen können. Kommen Sie gern auch in einer unserer Filialen vorbei oder rufen Sie unseren Kundenservice an. Wir helfen Ihnen gern weiter!
PIN oder TAN vergessen oder falsch eingegeben und gesperrt: Was ist zu tun?
Tipps zur Behebung
Achtung: Nur für Volksbank Mittweida eG Kunden
Wichtiger Hinweis
Eine Entsperrung durch die Volksbank Mittweida eG kann nur für bankeigene Kunden durchgeführt werden. Kunden fremder Bankinstitute wenden sich bitte an ihre eigene zuständige Ortsbank!
PIN gesperrt?
Wenn Sie Ihre PIN dreimal versehentlich falsch eingeben, wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt.
Sie haben Ihre PIN 3-mal falsch eingegeben und damit den Zugang zum Konto gesperrt?
Dann können Sie Ihren Zugang leider nicht mehr selbst entsperren. Sie erhalten Ihre neue PIN automatisch per Post zugeschickt.
PIN oder VR-NetKey vergessen?
Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking nicht mehr oder können sich aus sonstigen Gründen nicht mehr anmelden? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder unsere Servicemitarbeiter in einer der Filialen der Volksbank Mittweida eG.
PIN ändern?
Die PIN können Sie übrigens auch jederzeit in Ihrem Online-Banking ändern.
- Mit gültiger PIN im Online-Banking anmelden
- Menüpunkt Service > PIN ändern auswählen
- Erst alte PIN , danach neue Wunsch-PIN eingeben und die Änderung mit einer gültigen TAN bestätigen.
Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen können Volksbanken und Raiffeisenbanken ausschließlich die Sperren ihrer eigenen Kunden aufheben.
Wir sind die Volksbank Mittweida eG (Bankleitzahl 87096124 bzw. BIC GENODEF1MIW). Bitte vergewissern Sie sich bevor Sie uns kontaktieren, dass Sie auch Kunde unseres Hauses sind. Sollten Sie Kunde einer anderen Volksbank/Raiffeisenbank sein, dann wenden Sie sich bitte direkt dort hin.
Sie haben eine TAN-Sperre ausgelöst und möchten die aufheben? So geht es:
Ihr TAN-Verfahren wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn Sie 3-mal in Folge eine falsche TAN eingegeben haben.
Sm@rt-TAN plus
Das TAN-Verfahren wird bei 3 Fehlversuchen automatisch gesperrt. Zur Entsperrung wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank Mittweida eG, da dies nur durch Ihre Bank entsperrt werden kann.
Hinweis: TAN-Generator und ec-Karte werden für die Entsperrung benötigt.
Wichtig: Eine Sperre des Sm@rt-TAN plus Verfahrens durch dreimalige Falscheingabe führt auch zu einer Sperre der mobilen TAN/SecureGo und umgekehrt.
Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen können Volksbanken und Raiffeisenbanken ausschließlich die Sperren ihrer eigenen Kunden aufheben.
Wir sind die Volksbank Mittweida eG (Bankleitzahl 87096124 bzw. BIC GENODEF1MIW). Bitte vergewissern Sie sich bevor Sie uns kontaktieren, dass Sie auch Kunde unseres Hauses sind. Sollten Sie Kunde einer anderen Volksbank/Raiffeisenbank sein, dann wenden Sie sich bitte direkt dort hin.
Ihr TAN-Generator zeigt den Fehlercode '23'?
Gehen Sie wie folgt vor:
- Karte in den TAN-Generator stecken
- Menü-Knopf drücken, um ins TAN-Generator-Menü zu gelangen
- Menü-Knopf mehrfach bestätigen, bis Menüpunkt 'PIN' sichtbar ist
- OK-Knopf mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, um ins PIN-Menü zu gelangen
- Menüpunkt 'PIN init' mit dem OK-Knopf auswählen
- Mit den Zahlen-Knöpfen mind. eine 5-stellige PIN vergeben und mit dem OK-Knopf bestätigen. Nochmals die zu vergebene PIN eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen. Hinweis: Bitte heben Sie die vergebene PIN auf.
- Menü-Knopf mehfach bestätigen, bis Menüpunkt 'PIN inaktiv' sichtbar ist und mit OK-Knopf bestätigen.
- Zuvor vergebene PIN eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen.
- Der PIN-Schutz ist nun wieder aufgehoben.
- Karte aus dem TAN-Generator entfernen
Ergebnis:
Die TAN-Generierung ist nun wieder möglich, wenn Sie die Karte einstecken. Der Fehler 23 sollte nun nicht mehr auftreten.
Hinweis:
Falls Sie bei der TAN-Generierung erneut nach einer PIN gefragt werden, wiederholen Sie die Schritte 1-4, 7 und 8.
Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen können Volksbanken und Raiffeisenbanken ausschließlich die Sperren ihrer eigenen Kunden aufheben.
Wir sind die Volksbank Mittweida eG (Bankleitzahl 87096124 bzw. BIC GENODEF1MIW). Bitte vergewissern Sie sich bevor Sie uns kontaktieren, dass Sie auch Kunde unseres Hauses sind. Sollten Sie Kunde einer anderen Volksbank/Raiffeisenbank sein, dann wenden Sie sich bitte direkt dort hin.