Ausbildung: Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement

Eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement macht dich zum Profi im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement arbeiten in Teams zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informationstechnologie. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie „managen“ die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene. Die Kaufleute beraten auch ihre KollegInnen zum Einsatz von IT-Systemen und organisieren Maßnahmen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes.

Während deiner Praxiszeit bist du vorwiegend in unserer Abteilung Prozesse und IT tätig. Um die Zusammenhänge in unserer Bank gut zu verstehen, erhältst du aber auch Einblicke in weitere Geschäftsbereiche und Arbeitsfelder und erwirbst in Trainings und Seminaren bankfachliches Wissen.

Du arbeitest in Projekten mit. Dabei kannst du frühzeitig Verantwortung übernehmen und mitgestalten.

Alles Wichtige zur Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungsstart im August des jeweiligen Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • Berufsschule:  Berufliches Schulzentrum Vogtland, Schulteil für Wirtschaft und Informatik Rodewisch 
  • Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossener Realschulabschluss oder (Fach- )Abitur

Das bringst du mit

  • Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossener Realschulabschluss oder (Fach- )Abitur
  • Kontaktfreudigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Leistungsbereitschaft und Teamgeist
  • schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft
  • Interesse für Wirtschaft und Finanzen
  • eine gewisse IT-Affinität