Jetzt sind wir "Kwitt"

Geld senden und anfordern finden Sie jetzt unter KWITT

Der Name ist NEU, die Funktion bleibt gleich: Mit Kwitt können Sie schnell und einfach Geld per Smartphone an Freunde und Bekannte schicken bzw. anfordern, funktioniert jetzt auch mit der Sparkassen-App. Versenden Sie bis zu 30€ auch ohne TAN an Ihre Freunde bei der Volksbank oder Sparkasse.

Geld wie eine Nachricht senden

VR-BankingApp Spezial

Wie ein Chat unter Freunden. Probieren Sie’s doch mal aus.

Tommy besorgt für den Freundeskreis ein gemeinsames Geschenk für Michis Party. Und jetzt sucht jeder Kleingeld zusammen, um seinen Anteil zu bezahlen? Dank der Funktion Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) in der VR-BankingApp geht das viel einfacher und schneller. Wie’s funktioniert, sehen Sie im Film.

Laden Sie sich am besten gleich die App für Android oder die App für iOS herunter und melden Sie sich für Kwitt an.

Datenschutz und Datensicherheit

Siegel Datenschutz/Datensicherheit vom TÜV Rheinland zertifiziert

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.

Quelle: Fiducia GAD IT AG

Kwitt: Geld per App senden

Geld einfach an Freunde senden

"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an einen Kontakt in Ihrem Smartphone senden oder anfordern können. Voraussetzung ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Kontakte für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder in der App der Sparkassen registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) durchführen. Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld per Überweisung versendet.

Verständlich erklärt: Kwitt

Quelle: Fiducia GAD IT AG

Für "Kwitt" registrieren

Damit Sie "Kwitt" nutzen können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. In der VR-BankingApp können Sie sich für die Funktion unter dem Menüpunkt "Kwitt" freischalten. Wählen Sie im Tutorial "Registrieren" aus. Geben Sie anschließend die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Freischaltprozess. Per SMS erhalten Sie zudem einen Verifikations-Code, mit dem Sie die Funktion final freischalten.

Funktionen nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch Ihres Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:

  • Sie können "Kwitt" mit registrierten Kontakten nutzen – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp:

  • Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
  • Sie benötigen die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 17.20 oder höher, oder
  • die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4.1 oder höher) in Version 17.20 oder höher und
  • eine aktive Internetverbindung.
Registrieren

Für "Geld senden & anfordern" registrieren

Damit Sie Geld senden & anfordern können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone.

Einmal anmelden und starten

In der VR-BankingApp oder in Ihrem Online-Banking

VR-BankingApp öffnen & einloggen

1. Unter dem Menüpunkt "Geld senden & anfordern" für die Funktion freischalten

2. "Registrieren" auswählen, anschließend erforderliche Daten eingeben und Bedingungen akzeptieren

3. Freischaltprozess mit einer TAN bestätigen

4. Per SMS erhalten Sie einen Verifikations-Code, damit die Funktion final freischalten

 

Alternativ können Sie die Anmeldung für die Funktion im Online-Banking durchführen.

Wie funktioniert es?

So funktioniert "Geld senden & anfordern"

Geld einfach an Freunde senden

"Geld senden & anfordern" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell mit Ihrem Smartphone Geld an ebenfalls registrierte Kontakte senden. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis zu 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld versendet.

In wenigen Schritt Geld versenden

  1. Funktion "Geld senden" in der VR-Banking App auf Ihrem Smartphone aufrufen
  2. Kontakt auswählen, an den Sie Geld senden möchten
  3. Geld senden bestätigen und Geldbetrag eingeben
  4. Betreff / Thema / Nachricht oder Foto einfügen
  5. Mit "Senden" den Geldbetrag verschicken

Ihr Kontakt bekommt eine Push-Nachricht, dass "Jemand" Geld gesendet hat und kann sich nach dem LogIn in der App Nachricht und Geldbetrag anschauen.

 

Geld anfordern funktioniert identisch, nur mit der Aufforderung "Anfordern" statt "Senden"

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für die Nutzung der Funktion "Geld senden & anfordern" in der VR-BankingApp:

  • Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Geld senden & anfordern" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
  • Sie benötigen die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 16.20 oder höher,
  • oder die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4.1 oder höher) in Version 16.20 oder höher
  • und eine aktive Internetverbindung.
Funktionen nach der Anmeldung

Funktionen nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung für "Geld senden & anfordern" synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:

  • Sie können Geld senden & anfordern mit registrierten Kontakten – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen – zu Kwitt

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto, das Sie für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp nutzen, muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein. Sparkassen-Kunden können mit ihrem Konto die Funktion "Kwitt" in der App der Sparkasse nutzen.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich die Funktionen "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen über "Kwitt" keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Was sind TAN-lose Zahlungen über Kwitt?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten
  2. Nicht bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken freigeschaltet
  3. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.