Warum bekomme ich dieses Anschreiben?

Änderung der Kontomodelle für Privatkunden zum 01.07.2023.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst. Der BGH hat entschieden, dass es nicht zulässig ist, dass Kreditinstitute die Änderungen von Bedingungen und Preisen ohne aktive Zustimmung der Kunden vornehmen.

Wir haben dies umgesetzt und möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung auf rechtssicherer Basis mit Ihnen fortführen. Daher bitten wir Sie mit unserem Anschreiben um Ihre Zustimmung zu unseren AGB-Banken, Sonderbedingungen und Preis- und Leistungsverzeichnis sowie zum Preisaushang auf dem Rückmeldebogen und zur Einwilligung in die Datenverarbeitung, den Sie mittels QR-Code digital oder auch vor Ort in Ihrer Filiale unterzeichnen können.

Warum ändern sich die Kontopreise?

Wir möchten unser Angebot stärker an den Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden ausrichten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für unsere Privatkonten bieten.

Wir haben daher das Leistungspaket unserer Privatkonten umfassend verbessert und bieten Ihnen mit den neuen Kontomodellen Inklusiv-Buchungen sowie attraktive Mehrwerte, wie beispielsweise unser neues Cashback-System in unserer neuen Kundenwelt, an. Diese Leistungen sind im neuen monatlichen Kontopreis enthalten.

Beim KontoComfort und KontoPremium bekommen Sie sogar noch mehr Extras. Weitere Details finden Sie im beigefügten Kontoflyer oder online unter www.volksbank-mittweida.de/privatkonto

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere neuen Kontomodelle zeitgemäß und vor allem  transparent für unsere Kunden sind und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung bieten.

Wie kann ich die Vorteile der neuen Kundenwelt nutzen?

Wir haben das Leistungspaket unserer Privatkonten umfassend verbessert und bieten Ihnen mit den neuen Kontomodellen Inklusiv-Buchungen sowie attraktive Mehrwerte, wie beispielsweise unser neues Cashback-System in unserer neuen Kundenwelt an. Diese Leistungen sind im neuen monatlichen Kontopreis enthalten.

Ab wann gelten die neuen Kontopreise?

Die neuen Kontomodelle gelten für unsere bestehenden Girokonten ab 01.07.2023. Für Neukunden gelten unsere neuen Kontomodelle bereits seit 01.10.2022.

Wie kann ich meinen monatlichen Kontopreis reduzieren?

Sie können Ihren monatlichen Kontopreis in jedem Kontomodell um 2,00 EUR reduzieren, wenn Sie Mitglied der Volksbank Mittweida eG werden. Wenn Sie bereits Mitglied der Bank sind, wird Ihnen der Rabatt in Höhe von 2,00 EUR automatisch gewährt und bei der Umstellung in Ihr neues Kontomodell berücksichtigt.

Ein Tipp für alle, die bereits Mitglied der Volksbank Mittweida eG sind: Sie können seit 01.01.2023 Ihre Geschäftsanteile auf bis zu 15.000 EUR aufstocken ganz einfach unter www.volksbank-mittweida.de/aufstockung

Für Beträge über 15.000 Euro sprechen Sie gerne mit Ihrem Berater.

Wie kann ich Mitglied der Volksbank Mittweida eG werden?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Ihrem Kundenberater – gern für eine Telefonberatung von zu Hause aus oder auch vor Ort in einer unserer Filialen. Sie können Ihre Mitgliedschaft auch bequem online unter www.volksbank-mittweida.de/mitgliedschaft beantragen. Lösen Sie dabei gern auch den beigefügten Gutschein für einen Geschäftsanteil im Wert von 25,00 EUR ein – den schenken wir Ihnen zur Begrüßung als neues Mitglied, wenn Sie mind. vier Anteile zeichnen.

Welches Kontomodell passt am besten zu mir?

Im Wesentlichen orientiert sich Ihr empfohlenes Kontomodell daran, wie viele Buchungen auf Ihrem Girokonto zu verzeichnen sind. Ab 15 Buchungen pro Monat empfehlen wir Ihnen das KontoComfort mit 100 Inklusiv-Buchungen, ab 500 Buchungen pro Monat das KontoPremium. Nutzen Sie gerne auch für Ihre Entscheidung unseren Kontofinder unter www.volksbank-mittweida.de/kontofinder

Ich bin mir nicht sicher, welches Kontomodell das passende für mich ist – was kann ich tun?

Nutzen Sie gern unseren Kontofinder auf unserer Homepage unter www.volksbank-mittweida.de/kontofinder oder wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Kundenberater das für Sie passende Modell aus. Vereinbaren Sie dazu einen Termin – gern für eine Telefonberatung von zu Hause aus oder auch vor Ort in einer unserer Filialen.

Ich habe kein Tablet oder Smartphone – wie gehe ich am besten vor um meine Zustimmung zu erteilen?

Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Filiale und sprechen die Änderungen gemeinsam mit Ihrem Kundenberater durch.  Vereinbaren Sie online einen Termin über www.volksbank-mittweida.de/termin.

Was muss ich tun, wenn ich ein anderes als das von der Bank empfohlene Kontomodell nutzen möchte?

Setzen Sie das Kreuz im Zustimmungsprozess mit Ihrem persönlichen QR-Code bei Ihrem gewünschten Kontomodell und stimmen Sie mit Ihrer Unterschrift auf Ihrem Tablet oder Smartphone zu. Alternativ können Sie auch einen Termin bei Ihrem Kundenberater vereinbaren und ihr gewünschtes Kontomodell vor Ort auswählen.

Ich möchte den neuen Kontomodellen nicht zustimmen und kündigen – was muss ich tun?

Schade, dass Sie Ihr Konto kündigen möchten. Ihre Kündigung können Sie in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich per Mitteilung an Ihre Bank beauftragen oder schriftlich bei uns einreichen.

Ich habe mehrere Privatkonten bei der Volksbank Mittweida eG – gelten die neuen Kontomodelle für alle meiner Konten?

Ja, die neuen Kontomodelle gelten für alle Ihre Privatkonten. Prüfen Sie für jedes Ihrer Privatkonten die Anzahl der monatlichen Buchungen und wählen Sie das entsprechend passende Modell aus. Gern ist Ihnen auch Ihr Kundenberater behilflich – vereinbaren Sie einen Termin für eine telefonische Beratung von zu Hause aus oder vor Ort in einer unsere Filialen.

Was bedeutet die Änderung für meine neue girocard?

Die neue girocard Debit Mastercard umfasst alle Funktionen wie zuvor (z. B. Ein- und Auszahlungen, kontaktloses Bezahlen weltweit). Neu ist die zusätzliche Debit-Kreditkartenfunktion. Diese ermöglicht Ihnen z. B.: das Bezahlen Ihrer Einkäufe im Internet. Alle Buchungen - auch die Kreditkartenzahlungen - werden direkt Ihrem Girokonto belastet. Den kompletten Leistungsumfang können Sie bei Ihrem Berater erfragen.
Wir empfehlen Ihnen dennoch die Anschaffung einer Visa/Mastercard Kreditkarte. Damit profitieren Sie von weiteren Vorteilen, z. B. bei verschiedenen Reiseversicherungen, bei der Reisebuchung und die Einsatzmöglichkeit im Ausland.