FOCUS MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führen deutschlandweit einen der umfangreichsten Bankentests durch.

Im regionalen Bankentest in Mittweida - dem so genannten "CityContest", wurde 2015 erstmals die Qualität der Firmenkundenberatung getestet. Hierbei sind wir als Sieger hervorgegangen. Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führte bundesweit Testkäufe in allen Banken durch und kürte am Ende den jeweiligen lokalen Sieger.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Der Test bildet die reale Wettbewerbssituation ab und berücksichtigt auch die verschiedenen Beratungswege.

Im Februar 2015 wurden insgesamt vier Institute in Mittweida getestet: Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Sparkasse Mittelsachsen und die Volksbank Mittweida eG.

Mit einer Gesamtnote von 1,8 erreichte die Volksbank Mittweida eG in diesem Wettbewerb den ersten Platz und wird damit zum Testsieger. Gefolgt wurde sie dabei von der Commerzbank AG (2,0), Sparkasse Mittelsachsen (3,0) und der Deutschen Bank AG (3,1). 

CityContest Firmenkundenberatung 2015 – Mittweida

Die Testkunden des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) besuchten in Mittweida vier Geldinstitute, um sich ein Bild über deren Beratungsqualität im Firmenkundenbereich zu machen. Dazu gaben sie vor, in der Dienstleistungsbranche tätig zu sein und fünf bis acht feste Mitarbeiter zu beschäftigen sowie bei Bedarf Zugriff auf weitere freie Mitarbeiter zu haben. Finanzielle Vorgaben: 500 000 Euro Vorjahresumsatz, 150 000 Euro Vorjahresgewinn.

 

Die Entwicklung zeigt, dass die Volksbank Mittweida eG seit Jahren kontinuierlich ihre Beratungsqualität in allen Bereichen steigert.

Bereits vier Mal standen die Finanzprofis aus Mittelsachsen bei der Privatkundenberatung ganz oben auf dem Treppchen. Nun bewiesen sie auch ihre Qualitäten bei der Beratung der geschäftlichen Klientel: Auf Anhieb sicherten sie sich auch beim CityContest Firmenkundenberatung den ersten Platz.

 

Zum Testablauf:

Verdeckter Qualitätscheck. Das Insti­tut für Vermögensaufbau in München (IVA) führt in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY in diesem Jahr erstmalig den CityContest Firmenkundenberatung durch. Dazu begeben sich echte Unternehmer in rund 200 Städten auf die Suche nach ei­ner neuen Hausbank zur Abwicklung ihres Zahlungsverkehrs. Dabei prüfen sie auch, welche passenden Dienstleistungen das Geldinstitut darüber hinaus zu bieten hat. Jeder Tester gibt an, in der Dienstleistungs­branche tätig zu sein.

Das Ergebnis:

Großes Engagement. In Mittweida mussten sich vier Geldinstitute einem exakten Vergleich stellen. Die „Mystery Shopper" kürten dabei die Volksbank Mittweida eG zu ihrer Nummer Eins. Dabei erzielte der Gesamtsieger in vier von fünf Testkategorien eine Eins vor dem Komma. „Bei der Volksbank Mittweida eG hat mich besonders die freundliche Atmosphäre und das große Engagement der Volksbank-Mitarbeiter beeindruckt. Ich fühlte mich die gesamte Zeit, gut aufgehoben", berichtet einer der „Mystery Shopper". Denn Vertraulichkeit und Diskretion vor Ort sind unverzichtbar für eine Geschäftsbank.

 

Wussten Sie? Der City Contest wurde übrigens zum vierten mal durchgeführt. Beim ersten mal noch ohne Unterstützung von FOCUS MONEY. Auch 2009 konnten wir schon gewinnen.